Seite drucken | Fenster schliessen
Schweizer Luftwaffe

Lufttransport Staffel 5

Escadrille Transport Aérien 5 - Squadriglia Trasporto Aereo 5

 

Die Lufttransport Staffel 5 (LT St 5) gehört zusammen mit der Escadrille Transport Aérien 1 (Esc TA 1) zum Lufttransportgeschwader 1 und ist beim Flpl Kdo 11 in Payerne (VD) stationiert. Das Einsatzgebiet der LT St 5 erstreckt sich entsprechend ihrem Auftrag auf die ganzen Schweiz.

Die Aufgabe sind Transporte mit Helikoptern. Zum Einsatz kommen die folgenden drei Typen:

Eurocopter EC635 (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
Eurocopter EC635

50 Jahre LT St 5 (Vergrösserung im neuen Fenster) Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet.

Geschichte

Die Lufttransportstaffel und -kompanie 5 wurde im März 1962 als Leichtfliegerstaffel 5 ins Leben gerufen. Zwar gab es die Helikopterfliegerei in der Schweizer Luftwaffe bereits seit 1952, Der heutigen Lufttransport Staffel 5 kommt die Ehre zu, als erste Leichtfliegerstaffel gegründet worden zu sein.

Im Herbst 1962 fand unter dem Kommando von Hauptmann Fritz Kolb, der zu den ersten Helipiloten der Schweiz gehörte, der Gründungs-Wiederholungskurs statt. Die Flugzeugwarte und Mechaniker wurden auf die Sud-Aviation SE-3130 Alouette II Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet. und auf das Flächenflugzeug Dornier Do 27H2 Externe Seite. Inhalt wird in neuem Fenster geöffnet. umgeschult, für die während dem Wiederholungskurs eine Aussenstelle auf dem Flugplatz Frutigen geführt wurde.

 

Sud-Aviation SE-3130 Alouette II / Foto Copyright Luftwaffe - D 13005 b (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
Sud-Aviation SE-3130 Alouette II

Dornier Do 27H2 / Foto Copyright Luftwaffe - 20063633n (Vergrösserung im neuen Fenster)Vergrösserung im neuen Fenster
Dornier Do 27H2

Für Fragen zu dieser Seite: Kommunikation Luftwaffe
Zuletzt aktualisiert am: 09.12.2013
Verbandsabzeichen Lufttransport Staffel 8

Kontakte

Schweizer Luftwaffe
Maj Michael Flückiger
Kdt LT St 5
Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle
Aéropôle 1, Route de Morens
CH-1530 Payerne

E-Mail
michael.flueckiger@sust.admin.ch

Für die 50 Jahre-Jubiläumsfeier vom 17./18. März 2012 auf dem Flughafen Grenchen Airport wurde eine spezielle Kontaktadresse eröffnet:

Diese Adresse steht auch nach der Jubiläumsfeier weiterhin zur Verfügung.

 

Seite drucken | Fenster schliessen